viernes, 31 de octubre de 2008

Se fue la luz...

Seit einiger Zeit ist es extrem kalt in La Esperanza...obwohl die Temperatur zwischen 10 und 15 Grad ist, friert man taeglich. Der Grund dafuer ist ein eisiger Wind, der einem um die Ohren blaest.
Jeden Abend sieht man neue Ueberschwemmungen und Erdrutsche im ganzen Land und verchiedenste Events, wie z.B. Fussballspiele, wurden aus Solidaritaet mit den betroffenen Personen abgesagt. Auch wir von Save the Children haben eine Liste von Mitarbeitern zusammengestellt, die evtl. in den Sueden helfen gehen werden. Ich waere da auch dabei.
Dieser Wind hat hier in La Esperanza vor allem zur Folge, dass ab und zu der Strom ausfaellt. Dann komme ich morgens von meinem Zimmer in die Kueche um zu fruehstuecken und meine Gastmutter ruft aus dem Schlafzimmer: "Cati, se fue la luz!!!", was ich natuerlich schon laengst selbst bemerkt habe... Ich finde das jedoch nicht so schlimm und wir machen uns immer einen Spass daraus, denn auch meine Gastmutter hat einen guten Sinn fuer Humor ;)
Nun ist es aber so weit, dass der Strom fuer mehr als 24h wegbleibt und man nie weiss wann er endlich wieder kommt... langsam ist es also nicht mehr spassig. Da die Haeuser nicht geheizt werden geniessen wir abends gerne einen heissen Tee, was ohne Strom und Mikrowelle nicht moeglich ist. Ausserem kann man dann nicht mehr warm duschen (das Wasser ist eiskalt...) und um 18.00h ist es schon so dunkel, dass man nur noch mit der Taschenlampe lesen kann. Nach einer Stunde bin ich dann aber immer so muede, dass ich lieber schlafen gehe. Irgendwie hat es jedoch etwas Einzigartiges und ich finde es als Erfahrung sehr bereichernd; bin aber gluecklich, dass es in der Schweiz anders ist.
Nach der ersten Nacht des heftigen Windes - ich hatte kaum geschlafen, da das Wellblech, dass Teil unseres Daches ist, so heftig schaepperte, dass ich immer und immer wieder erwachte - wartete eine schoene Ueberraschung auf meine Gastmutte und mich: Das Dach des Bades war weggewindet und im Bad herrschte das Chaos. Dieses Problem haben wir jedoch unterdessen beseitigt ;)

No hay comentarios: